Die beste Droge der Welt…..kickt sofort, hat keine Nebenwirkungen. Sie kostet nichts, steht Dir immer zur Verfügung und je höher die Dosis, umso besser für Dich.
Na?
Sauerstoff heißt das Wundermittel, das jede Zelle Deines Körpers mit Energie versorgen kann- vom Gehirn bis zum kleinen Zeh.
Übersicht
Eine wunderbare Atemtechnik ist die Shioya Methode. Sie wurde von Dr. Shioya, einem japanischen Arzt und Mediziner, entwickelt.
Die Atemtechnik stammt aus den buddhistischen Klöstern und Dr. Shioya verbesserte die Methode, in dem er die Kraft der Gedanken mit hineinfließen lässt.
Aber auch alleine ist die Atemtechnik ein wunderbarer Segen für alle Asthma- und COPD-Patienten und diese stelle ich heute vor.
Ich kenne ganz viele Atemtechniken, die in der westlichen und fernöstlichen Welt praktiziert werden, und ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass die teils uralte östliche Techniken der westlichen Medizin weit überlegen ist.
In der östlichen Medizin spielt das Ganzheitliche Sehen des Menschen eine ganz große Rolle und auch das Verstehen der Lebenskraft, was in Indien das Prana und in China das Chi bedeutet.
Weniger ist mehr!
Nicht viel Atmen oder mehr Sauerstoff ist die Lösung, sondern weniger Atemzüge in der Stunde, am Tag oder generell im Leben bringt die Verbesserung der Atmung und der Gesundheit.
Paradox?
Übermäßiges Atmen führt dazu, dass zu wenig Kohlendioxid im Blut ist, was zur Hyperventilation führen kann und somit nimmt der Körper selbst die Kohlendioxidregulation vor.
Deshalb ist weniger mehr!
Wir tun uns schwer, sich auf den Gedanken einzulassen, dass weniger Sauerstoff mehr bringt, aber es ist so.
Wir machen im Ruhezustand 16- 20 Atemzüge pro Minute. Mit der Tiefenatmung nach Dr. Shioya reduzieren wir die Atemzüge auf 8-12 pro Minute.
Unser Ziel ist langfristig auf 6 Atemzüge pro Minute zu kommen.
Durch diese Atemtechnik atme ich eine größere Menge an Restluft ein, die relativ viel Kohlendioxid enthält,
und genau diese Menge an Kohlendioxid garantiert, dass die Zellen mit genügend Sauerstoff versorgt werden
Der Ablauf der Atemtechnik – Vorbereitung
Haltung: Setze dich auf einen Stuhl, ohne dich anzulehnen. Der Rücken ist aufrecht, denn nur so kann die Luft bis in die Spitzen der Lunge gelangen.
Natürlich geht das in einem Schneidersitz oder einen Meditationssitz, der darin geübt ist, aber für das Üben zweitrangig ist.
Die Ellenbogen im rechten Winkel anwinkeln und die Hände falten, als ob einen kleinen Ball umfassen würde.
Dr. Shioya nennt diese Handhaltung „Mudra der Glocke“ Mudras sind kraftvolle Handgesten, denen gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben wird.
Die Fingerhaltungen haben Einfluss auf Körperenergien und Stimmungen.
Dabei bildet die linke Hand eine Faust (bei Linkshändern die rechte), die Finger der anderen Hand kommen darauf zu liegen, und die Daumen liegen übereinander.
Ablauf der Atemtechnik – Praxis
Diese Bauchatmung wir mit fortschreitender Übung immer leichter und natürlicher. Wir arbeiten uns in kleinen Schritten nach vorne.
Unsere Atmung ist durch unsere teils jahrelange Brustatmung total verspannt und braucht etwas Geduld, bis die Luft nach unten strömen kann.
Dieser Ablauf a-d wird 25 Mal wiederholt, den wir auch verteilt auf den Tag machen können.
Mögliche Variante 5 Atemzüge nach dem Aufstehen, 5 Atemzüge nach dem Frühstück, 5 Atemzüge nach dem Mittagessen, 5 Atemzüge im Lauf des Nachmittags, 5 Atemzüge nach dem Abendessen, 5 Atemzüge auf der Bettkante vor dem Schlafen.
Seit Jahrtausenden liefert diese Methode erfolgreiche Ergebnisse.
Grundlage der Fußreflexzonenmassage ist die Vorstellung, dass einzelne Organe und Körperregionen mit bestimmten Punkten am Fuß in Verbindung stehen.
Zudem verfügen die Füße über ein sehr dichtes Geflecht an Nervenbahnen und kleinsten Verästelungen, was sie besonders sensibel macht.
Nicht angewandt werden sollte die Fußreflexzonenmassage bei Pilzinfektionen des Fußes (Nagel- oder Fußpilz) sowie Verletzungen, Brüchen, offenen Wunden, Krampfadern am Fuß und diabetischem Fußsyndrom.
Durch die mögliche Aktivierung des Immunsystems und des Stoffwechsels ist bei akuten Infekten, Tumoren und Gefäßentzündungen die Behandlung der Fußreflexzonen ebenfalls nicht ratsam.
Anwendung
Drücke und massiere mit dem Daumen in langsamen kreisenden Bewegungen den Lungenpunkt an beiden Füßen- siehe Abbildung. Lungenpunkt ist innerhalb des Kreisbereiches.
Du kannst in diesem Bereich des Kreises ruhig kräftig massieren, auch wenn es etwas schmerzhaft ist. Das ist ein Zeichen, dass im Lungenbereich eine Störung vorliegt und behandelt werden sollte.
Dauer von 2-5 min. beim Fernsehen und wenn es dir danach ist.
Für einen dauerhaften Erfolg ist die regelmäßige Anwendung sehr wichtig!